Skip links

Urban Jungle – So ergänzen Innentüren den neuen Interior-Trend

Monstera deliciosaCalatheaBegonia maculate und eine Dracaena – Willkommen im Urban Jungle oder auch im Großstadtdschungel! Die Einrichtungsbranche hat den Begriff wörtlich genommen und sich der grünen Dekoration mit tropischen Pflanzen verschriebenEine lange Zeit galten Zimmerpflanzen als out, aber nun feiern sie ihr Comeback auf vielfältige Art und Weise. Auch GARANT nimmt sich die Pflanzenwelt zum Vorbild und produziert Innentüren passend zum Interior Trend. Ob auf dem Boden, auf dem Regal oder sogar an der Wand: Zimmerpflanzen lassen sich überall inszenieren und mit jedem Einrichtungsstil kombinieren

Was macht Zimmerpflanzen so besonders? 

Pflanzen sind schön anzusehen, aber können sie auch mehr? Den wohl positivsten Einfluss haben Zimmerpflanzen auf unsere Gesundheit. Was Bäume und Pflanzen in der freien Natur können, leisten Pflanzen auch in den eigenen vier Wänden. Während der Photosynthese entnehmen sie der Luft das CO2 und wandeln es in reinen Sauerstoff um. Je größer die Blätter sind, desto mehr frischen Sauerstoff produzieren sieAußerdem verringern sie Schadstoffe wie Benzol oder Stickstoffdioxid in der AtemluftEs gibt sogar Pflanzen, die nachts Sauerstoff produzieren, wie zum Beispiel der Bogenhanf. Deshalb eignet er sich perfekt als grüne Deko im Schlafzimmer. 

Zimmerpflanzen sind aber auch für andere Zwecke nützlich. In den heißen Sommermonaten helfen sie, die Raumtemperatur niedrig zu halten und dienen als akustische Raumtrennung. Sie dämpfen Lärm, reduzieren hohe Töne und Hall und filtern störende Hintergrundgeräusche. 
Auch außerhalb der eigenen vier Wände haben Zimmerpflanzen einen wohltuenden Effekt. Büroräume wirken frischer und lebendiger. Das hat positive Effekte auf die Psyche der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und mindert Stress. 

GARANT Urban Jungle

Ist Urban Jungle wirklich “grün”?

Was könnte am Urban Jungle eigentlich nicht umweltfreundlich sein? Man mag es kaum glauben, doch der grüne Trend ist für die Umwelt nicht bedingungslos „grün“. Tropische Pflanzen werden in Ländern, wie Ägypten, Äthiopien, Kenia oder Costa Rica vorgezogen, bevor sie sich auf die Reise in die EU machen. Allein der Transport hat Auswirkungen auf den CO2-Fußabdruck. Zusätzlich sind in den Herkunftsländern Pestizide und Insektizide erlaubt, die in der EU wegen der Umwelt- und Gesundheitsgefahren verboten sind. Der chemische Cocktail auf der Pflanze oder in der Erde führt dann wiederum dazu, dass die neu gekauften Pflanzen den Einzug in die neue Wohnumgebung nicht verkraften und schneller eingehen. 

Tipps für einen nachhaltigen Urban Jungle

GARANT Innentueren im Urban Jungle
  • Schon mal daran gedacht, eigene Pflanzen zu ziehen? Viele Pflanzen lassen sich mit etwas Wissen und Zeit selbst vermehren. Die beliebte Monstera kann beispielsweise einfach beschnitten und in ein Glas Wasser gestellt werden. Aus ihrer Luftwurzel entwickelt sich nach kurzer Zeit eine Wurzel. Und dann kann die Pflanze auch schon wieder eingepflanzt werden. Auch andere Pflanzen lassen sich nach diesem Prinzip vermehren. Das ist gut für die Umwelt und spart bares Geld!
  • Für einen besseren Durchblick sorgen Zertifizierungen. Das Bio-Siegel kennzeichnet Pflanzen, die ohne chemisch synthetischen Dünger, Pflanzenschutzmittel und Hemmstoffe gezogen wurden. Außerdem wurde bei diesen Pflanzen auf torfhaltige Erde verzichtet. Das ist wichtig, denn der Abbau von Torf stellt ein weiteres ökologisches Problem dar: Es werden Lebensräume zerstört und beim Abbau wird CO2 in die Atmosphäre freigesetzt.  
  • Der richtige Übertopf muss kein neuer sein. Besonders auf Flohmärkten sind massenweise Second-Hand-Töpfe zu finden. Oft verbirgt sich dahinter auch eine charmante Geschichte. Aber auch alte Alltagsgegenstände können zu Töpfen umfunktioniert werden, wie zum Beispiel alte Teekannen, Einmachgläser oder Tassen. Möchten Sie dennoch einen neuen Topf, dann fragen Sie doch mal bei der örtlichen Töpferei nach. 
  • Mittlerweile können Zimmerpflanzen sogar getauscht und adoptiert werden. Wie das geht? Auf Plattformen wie botanoadopt stehen ungeliebte Pflanzen deutschlandweit zur Adoption frei. Der Kunstverein erfand dafür eine Pflanzenklappe, die eine anonymisierte Abgabe ermöglicht. Natürlich ist der Pflanzentausch auch über herkömmliche und regionale Tauschbörsen realisierbar. Aber vielleicht tauscht ja auch jemand aus der Nachbarschaft? 
GARANT Innentueren im Urban Jungle

Ein ganzheitlich nachhaltiges Wohnkonzept mit Innentüren von GARANT

Zimmerpflanzen kommen besonders gut in der Umgebung von natürlichen Farben und Holzoberflächen zur Geltung. GARANT stellt mit einem innovativen Verfahren Innentüren mit einer CPL-Beschichtung her. Damit sind die Türen nicht nur extrem strapazierfähig, sondern sie wirken auch optisch und haptisch wie echtes Holz. So kommt Echtholzcharakter in den Urban Jungle. 

Und brauchen die Zimmerpflanzen mehr Licht? Dann sind vor allem Innentüren mit Lichtausschnitten besonders praktikabel und stilvoll obendrein!  

Wollen Sie sich Ihre Wunschtür zum Urban Jungle konfigurieren? Dann stöbern Sie in unserem praktischen Türentool. Mit wenigen Klicks finden Sie hier Ihre individuelle Kombination. 

Auch bei Entscheidungen zur Farb- und Raumgestaltung sowie zu Einrichtungsgegenständen, können Sie auf Umweltverträglichkeit achten. Zum Beispiel produzieren Unternehmen wie Farrow & Ball oder Alpina nachhaltige Wandfarben und Tapeten. Oder schauen Sie sich carpetz an, einen Hersteller von Teppichen aus natürlichem Holzgarn. Möchten Sie mehr zur nachhaltigen Farb- und Raumgestaltung erfahren? Hier lesen Sie mehr. 

Nachhaltige Innentüren passend zu Ihrem grünen Urban Jungle

Es gibt ein vielfältiges Angebot, um die eigenen vier Wände nachhaltig und schön zu gestalten. Auch bei GARANT wird Nachhaltigkeit gelebt. Wir produzieren Innentüren umweltfreundlich und emissionsarm eco-INSTITUTE-Label. Die verschiedenen Holzsorten stammen aus einer lokal kontrolliert nachhaltigen Waldbewirtschaftung. Dafür wurde GARANT das PEFCund das FSC-Siegel verliehen. Außerdem betreibt GARANT ein nachhaltiges Energiemanagement, das nach ISO 50001 zertifiziert ist. 

Lernen Sie unsere Nachhaltigkeitsstrategie kennen. Hier können Sie in unserem Produktangebot stöbern und unser umweltfreundliches Angebot entdecken. 

ZUR STARTSEITE

Ihre Meinung?

Return to top of page