Skip links

Interview zum GARANT Ausstellungs- und Schulungszentrum mit Michael Wallendorf 

GARANT betreibt seit 2018 ein Ausstellungs- und Schulungszentrum in Erfurt. Neben Informationen über Produkte und Neuheiten werden hier wissenswerte Grundlagen bis hin zu detailliertem Türen-Profiwissen vermittelt. Michael Wallendorf, Schulungsleiter bei GARANT, erzählt in diesem Interview von der Idee zum GAZ, den Herausforderungen von Schulungen zur Zeit der Corona-Pandemie und von neuen geplanten Webinaren und Schulungs-Inhalten. 

IMG_1959

Warum hat GARANT ein Ausstellungs- und Schulungszentrum ins Leben gerufen und an wen richtet sich das Schulungsangebot des GAZ, wie das Zentrum auch genannt wird? Wer kann sich dort schulen lassen?

Bis circa 2016 hatten wir in unserem Werk in Ichtershausen eine kleine Ausstellung. Durch die Vergrößerung unserer Bürofläche für die Verwaltung musste diese leider weichen. Viele unserer Vertriebsmitarbeiter und unserer Kunden haben dies sehr bedauert. Durch einen sehr glücklichen Zufall haben wir im Erfurter Stadtzentrum, in unmittelbarer Nähe zum Dom und mit Blick auf das Theater, eine perfekte Räumlichkeit gefunden. Nach vielen Gedanken, Ideen und Konzeptvorschlägen wurde sich dann dafür entschieden, ein Schulungs- und Ausstellungszentrum entstehen zu lassen. Viele unserer Kunden reisen deutschlandweit zu uns an und verbringen sowieso eine Nacht vor Ort, meistens in Erfurt. Die gute Lage und Erfurt selbst machen hier Schulungen, Seminare, Events mit Kunden und Produktpräsentationen zu einem Highlight. 

Das Schulungszentrum ist nicht öffentlich, sondern dient für unsere Kunden, den lagerhaltenden Fachhandel, Holz- und Beschlagshandel, sowie Partner aus Planung und Entwicklung. Jeder Besuch unserer Gäste wird mit einem individuellen Programm abgestimmt, je nach Anforderung der Kunden. 

 

Welche Idee steckt eigentlich hinter dem GARANT Ausstellungs- und Schulungszentrum? Hier geben wir Ihnen einen Einblick in den Aufbau und das Angebot unseres GAZ.

Was erwartet die Besucherinnen und Besucher, wenn sie das GAZ besuchen?

Zum einen bieten wir klassische Schulungen, die wir mit eigenen Referenten oder mit gebuchten Referenten abhalten. Auch hier sind die Themen vielseitig und direkt auf eine Kundengruppe zugeschnitten. Von unserem Angebotsprogramm GAP bis hin zu Schulungen im Bau- und Handelsrecht ist die Auswahl groß. Unsere Gastreferenten gehören zu den bekanntesten Experten im deutschen Türenmarkt und werden sehr gern nicht nur im GAZ, sondern auch zu Veranstaltungen direkt bei unseren Kunden gebucht. 

Zum anderen veranstalten wir große Kundenbesuche mit Eventcharakter im GAZ. Hier wird je nach Kundengruppe auf Wunsch und nach Bedarf geschult. Von der Produktschulung bis hin zur Funktionstürenschulung mit praktischen Teilen ist alles möglich. 

Das GAZ ist im November letzten Jahres um 180 Quadratmeter erweitert und umgebaut worden. Welche Neuerungen gibt es?

Grundsätzlich kann man nie genügend Ausstellungsfläche haben. Durch die stetige Vergrößerung unseres Produktangebots ist das ursprüngliche GAZ schnell an seine Grenzen gestoßen. Da wir zu unseren Besuchen auch immer mehr praktische Teile haben, benötigten wir Platz. Auch hier hatten wir das Glück, dass eine direkt an unser GAZ grenzende Fläche frei wurde. Ohne zu zögern, machten sich alle Beteiligten an die Gedankenarbeit, wie wir unser GAZ erweitern könnten. Wir benötigten Fläche für praktische Schulungen, aber genauso wollten wir auch mehr Produkte zeigen, hauptsächlich Funktionstüren. Zur gleichen Zeit der GAZ-Planung entwickelte sich in unserem Konzern auch das GARANT-Digital Konzept und da digital eben auch die Zukunft ist, haben wir GARANT-Digital direkt mit eingebunden. 

Im neuen Teil des GAZ sind also hauptsächlich Funktionstüren mit viel technischem Hintergrund und viel Platz für Schulungen. Im ursprünglichen GAZ Teil ist jetzt GARANT-Digital integriert. 

Und welche Neuerung ist Ihr persönliches Highlight?

Selbstverständlich ist jede Tür ein Highlight. Am beeindruckendsten sind aber eine verbrannte Feuerschutztür, die Türen mit elektrisch betriebenen Motorschlössern, unsere SmartDoors und KIWI Exemplare. Mein persönliches Highlight ist das POE-System, auf dem unzählige Türenvarianten in Echtgröße in bester Qualität auf einem Bildschirm gezeigt werden können. Das POE ist die Premiumvariante unseres GARANT-Türentools. Mit dem POE können wir eine große Variantenvielfalt zeigen, bei der fast jede Tür konfiguriert werden kann. Alle unsere Kunden sind bis jetzt begeistert und zeigen großes Interesse an dem System. 

Weiterbildung trotz Corona: Wie hat Corona das Schulungs- und Weiterbildungsangebot von GARANT verändert?

Natürlich hoffen auch wir, dass Corona bald Geschichte ist und wir irgendwie zur Normalität zurückfinden können. 

Die Mischung aus Werksbesichtigungen, Schulungen vor Ort und vor allem Seminaren „zum Anfassen“ sind durch Corona die letzten Monate unmöglich oder nur in kleinem Kreise möglich gewesen. Die Schulungen, die durch GARANT vor Ort angeboten werden, kann man digital durch Webinare nicht ersetzen. Unsere Kundenbindung, die persönlichen Kontakte und langjährige Geschäftsbeziehungen machen GARANT aus. Das schätzen unsere Kunden. Das persönliche Kennenlernen, das Glas Bier oder Wein am Ende der Veranstaltungen oder am Abend beim Essen fehlt in diesen seltsamen Zeiten, sowie es im Privaten ebenfalls zu spürbar war.  

Wir erweitern aktuell unsere Seminare um die digitalen Versionen. Es wird Live-Webinare und Schulungsvideos geben. Mit den Schulungsvideos haben wir angefangen und bieten Schritt für Schritt immer mehr Schulungsvideos an. Diese sind auf unseren YouTube Kanälen und unserer Webseite abrufbar. Mit einer ersten Reihe Türenwissen für Einsteiger haben wir im letzten Jahr begonnen und setzten die Schulungsvideos perspektivisch fort. Es werden neue Montagevideos und außerdem Schulungsvideos über Funktionstüren folgen. 

Warum setzt GARANT auf Videos und keine Live-Webinare?

Wir werden beides anbieten. Parallel laufen die Vorbereitungen für Live-Webinare. Professionell erstellt, qualitativ hochwertig, pädagogisch wertvoll, spannend und zielgerichtet für den Betrachter sollen unsere Videos sein. Jederzeit abrufbar auf unseren Kanälen. Damit geben wir den Kunden die Freiheit, sich zu einem selbst gewählten Zeitpunkt durch die Videos schulen zu lassen. 

Welche Schulungen werden aktuell angeboten?

Am besten schauen Sie auf den GARANT YouTube Kanal (verlinken). Wir bieten außerdem LIVE-Schulungen für unser Kalkulationsprogramm GAP an. Live-Webinare werden folgen. Ab 2022 werden wir auch wieder Präsenzschulungen durchführen.

Welche neuen Schulungen (egal ob vor Ort oder digital) sind zukünftig geplant?

Ganz wichtig sind Schulungen über unser neues Kalkulationsprogramm DoorIT, die wir mit dem Start des Programms anbieten. Außerdem planen wir Schulungen zu unserem GARANT-Türentool und überhaupt zu den einzelnen GARANT Digital Bausteinen. Immer wichtiger werden in Zukunft auch Praxisschulungen zum Thema Montagen von Türen. 

ZUR STARTSEITE

Ihre Meinung?

Return to top of page