Skip links

POE in der Praxis: Was Händler darüber denken

GARANT_POE

Mit dem Online-Türentool DieTÜR konfigurieren Kunden ihre Wunschtür digital aus über 1 Million Produktkombinationen.

Von jedem Ort der Welt, rund um die Uhr, ist DieTÜR erreichbar und funktioniert auch auf allen mobilen Endgeräten mit Android oder iOS-Betriebssystem. Einzig der Zugang zum Internet ist erforderlich. Mit dem digitalen Tool konfigurieren Anwender ihre Türen ganz bequem am Smartphone, Tablet, Office-Bildschirm, Smart-TV oder Großbildschirm. Sie generieren einen QR-Code für ihre Wunschtür und bringen ihre Merkliste mit in die Fachhandelsausstellung zur weiteren Detaillierung. Am POE des Händlers, wird der digitale Klon der analogen Wunschtür erlebbar. Jede mögliche Tür-Variante kann aufgerufen werden und ist in hochauflösender Bildschirmdarstellung im Maßstab 1:1 zu sehen. 

Seit einiger Zeit sind POE-Systeme auch bei der Carl Götz GmbH im Einsatz. Im Interview erzählt der Fachbereichsleiter Bauelemente und stellvertretende Niederlassungsleiter, Gerhard Kröner, wie das innovative Händlersystem ankommt und wie sich seit der Installation die Türenberatung und der Verkauf verändert haben.

Wie wird der POE von Kunden wahrgenommen?

Am POE in der Praxis ermöglicht der Konfigurator DieTÜR den Zugriff auf das Produktsortiment und die Neuheiten. Wie nehmen Ihre Kunden dieses Angebot an? 

Das Angebot wird sehr gerne angenommen, da ein Prospekt nur bedingt aussagefähig ist. Jede Bausituation und Einrichtung ist anders und da hilft der POE in der Veranschaulichung ungemein. Oft gefällt ein Türtyp, es fehlt aber die Vorstellung, wie sich die Türen in den Raum einfügen. Das ist jetzt Geschichte.  

 

Wie kommen Ihre Kunden mit der Anwendung zurecht? Können sie den POE intuitiv bedienen?  

Der POE ist ja fast selbsterklärend. Da wir auch analog beraten, sind wir bereits mit dem Kunden im Gespräch. Deshalb ist der POE on top und wir führen den Kunden durch das Menü. Wir möchten vermeiden, dass der Kunde aus Unkenntnis Dinge nicht findet, die für ihn wichtig sind, lassen ihn dann aber gerne selbst probieren. 

Wie verändern sich die Türenberatung und der Türenkauf durch die digitalen Tools?  Können Sie jetzt besser und umfänglicher beraten, da Sie alle erdenklichen Varianten maßstabsgetreu zeigen können?  

POE in der Praxis

Wir beraten immer noch viel an „Echten Türen“, haben jetzt aber die Möglichkeit alle Varianten digital zu präsentieren, was in der Vielfalt auszustellen unmöglich wäre. Die maßstabsgetreue digitale Präsentation steht der analogen (physischen) Präsentation in so gut wie nichts nach. 

Digitale Raumvisualisierung und echte Türeindrücke

POE in der Praxis

Die Funktion „Tür im Raum darstellen“ ist eine perfekte Ergänzung, damit sich Kunden ihre Tür besser im Gesamtbild mit Wand und Boden vorstellen können. Wie ist das Feedback Ihrer Kunden zu dieser Funktion?  

Da sich die Kunden ja nicht täglich mit dem Thema Türen und Böden beschäftigen, fehlt oft die Vorstellung der Kombinationsmöglichkeiten. Hier hilft die digitale Präsentation von Raum, Tür und Boden sehr. Den Veranschaulichungen sind fast keine Grenzen gesetzt und hilft den Kunden bei ihrer Entscheidung.

 

Am POE sehen Kunden den digitalen Klon einer analogen Tür in hochauflösender 4K Bildqualität und im Maßstab 1:1. Wie wichtig sind echte Türen noch für Ihr Beratungsgespräch?  

Tatsächlich sind die echten Türen oder die Türmuster sehr wichtig. Unsere Kunden möchten die Produkte fühlen. Und die Oberflächen fühlen sich von Furnier, CPL, Lack bis zu HPL doch sehr unterschiedlich an. Mit Holzprodukten kauft man nicht nur ein Produkt, sondern Teile für das Wohlgefühl im Raum. Aber die Qualität der Darstellung kommt dem Original sehr nahe.

Praktische Überzeugungskraft am POE

Gibt es ein besonderes Beratungserlebnis oder überraschende Kundenstimmen? Was begeistert die Nutzer am POE in der Praxis besonders?  

Wir hatten Kunden mit deren Handwerker in unserer Ausstellung, die sich hochwertige Türen an einem Musterelement ausgesucht haben.  Am Ende der Beratung war die Kundin „fast“ zufrieden. Nur konnte sie sich die Türen mit Lichtausschnitt und Sprossenrahmen nicht vorstellen. Das, was für uns und den Handwerker eine Selbstverständlichkeit im täglichen Geschäft darstellt, hat die Kundin etwas überfordert. Das Türelement am POE mit Lichtausschnitt und Sprossenrahmen zu sehen, hat sie dann restlos überzeugt und in ihrer Entscheidung bestätigt. Ähnliche Beispiele könnten wir fortsetzen.  

GARANT_POE

Machen auch Sie Ihre Türenausstellung mit POE zukunftsweisend

Mit dem GARANT-Türentool und POE fügen Sie jede Wunschtür ihrer Kunden in die gewünschte Kulisse ein.

Alle wichtigen Infos finden Sie hier

Oder haben Sie bereits Erfahrung mit unserem POE gemacht? Schreiben Sie uns gerne unter service@garant.de.

Wir sind gespannt auf Ihre Eindrücke. 

Weitere Infos zum Türentool finden Sie in einem weiteren Blogbeitrag

ZUR STARTSEITE

Ihre Meinung?

Return to top of page