Skip links

Gutes Arbeiten, gutes Leben in und um Erfurt:
als Fachkraft aus NRW zu GARANT.

2021 wird das Leben in Erfurt um eine Attraktion reicher: Denn dann erblüht die grüne Stadt an der Gera anlässlich der Bundesgartenschau noch farbenprächtiger. Tausende Touristen werden die thüringische Landeshauptstadt (neu) entdecken, die gepflegte Altstadt mit ihrer denkmalgeschützten Architektur und den schönen Parks. „Kommen Sie lieber eher“, rät Frank Werthmöller. Schon 2007 zog er aus Nordrhein-Westfalen hierher, um bei GARANT zu arbeiten. Kurz zuvor hatte sich der Teamleiter Objektbetreuung verliebt: in die Stadt Erfurt, wo er seither wohnt.

„Ich wollte genau zu diesem Arbeitgeber“, sagt Werthmöller. „Hier fühle ich mich wohl: GARANT sieht mein Potenzial. Die Firma ist enorm gewachsen und hat seit 2007 ihren Umsatz fast verdoppelt. Es fühlt sich gut an, ein Teil davon zu sein.“

Erfurt war für Werthmöller „Liebe auf den ersten Blick“: „Das ist für mich eine der schönsten Städte Deutschlands. Im Sommer hat sie mediterranes Flair, überall kann man draußen sitzen, alles ist zu Fuß erreichbar“, schwärmt er.

Damals, als „Neu-Erfurter“, zog der Westfale erst einmal in eine Wohngemeinschaft mit anderen Berufstätigen über 35. Das hat ihm die Anfangszeit erleichtert, denn: „Der Erfurter braucht ein bisschen Zeit, bis er sich öffnet. Dafür ist er geduldig und zuverlässig“, weiß Werthmöller aus Erfahrung.

Kurze Wege, staufrei pendeln

Ichtershausen, der Standort von GARANT, liegt nur zehn Autominuten entfernt von Erfurt. Zwar gehört der Ort zur Gemeinde Amt Wachsenburg, und damit zum Ilmkreis. Doch die Landeshauptstadt liegt näher, als das 30 Kilometer entfernte Universitäts- und Goethestädtchen Ilmenau mit 20.000 Einwohnern.

Mit Matthias Ruhose zog es einen weiteren gebürtigen Westfalen zu GARANT. Seit März 2014 ist er hier in der Objektkalkulation beschäftigt. Vorher war der Industriekaufmann bei einem Marktführer in der Türenbranche tätig. Als der Standort schloss, konnte er zwischen zwei Stellenangeboten wählen: in Bayern und in Thüringen. „Da bin ich dann mal auf Besuch nach Erfurt gefahren und habe mir die Stadt angeschaut. Danach war klar: Das hier ist lebenswerter!“

Der (Rad-)Weg ist das Ziel: entspannt und fit zur Arbeit.

Stau? Das Wort hat in der dieser Region eine ganz andere Bedeutung als in großen, deutschen Ballungszentren. Lange Wartezeiten, Vollsperrungen im Berufsverkehr, allmorgendlicher, nervenaufreibender Verkehrsinfarkt? Das gibt es hier nicht.

Für Matthias Ruhose bedeutet der Weg zur Arbeit heute etwas anderes als vor seinem Umzug. „Ich fahre täglich knapp 40 Kilometer mit dem Rad zur Arbeit und zurück. Danach bin ich total wach und erfrischt“, erzählt er begeistert. Denn er radelt durch Wiesen und Felder, schöne Landschaft und Sonnenaufgänge: „Seit ich hier lebe, fahre ich deutlich mehr Rad als Auto.“

Heimweh? Ja, keine Frage, das gibt es ab und zu. Deshalb ist Matthias Ruhose regelmäßig in der westfälischen Heimat. Denn da leben Familie und Freunde.

Freizeittipps in und um Erfurt: von GARANT-Mitarbeiter*innen

Frank Werthmöller,
Teamleiter Objektbetreuung bei GARANT

Matthias Ruhose
Mitarbeiter Objektkalkulation bei GARANT

Brigitte Dohmen,
Mitarbeiterin ERP-Betreuung bei GARANT

+

„Der Gera-Radweg macht süchtig: Die Strecke führt meist autofrei und sanft hügelig vorbei an Feldern und Wiesen, durch kleine Ortschaften, direkt an der Gera entlang. Für mich ist dieser Radweg Teil meines Alltags, aber er wird nie langweilig. Die gesamte Strecke ist 75 Kilometer lang und führt von Gebesee im Erfurter Becken zur Schmücke im Thüringer Wald.“

Matthias Ruhose,
Mitarbeiter Objektkalkulation bei GARANT

+

„Die Handballfrauen vom Thüringer HC sind echt gut, eben 1. Bundesliga. Die habe ich entdeckt und schaue mir gern ihre Spiele live an.“

Brigitte Dohmen,
Mitarbeiterin ERP-Betreuung bei GARANT

+

„Ich empfehle einen Besuch im Stasi-Archiv auf dem Petersberg. Dort gibt es regelmäßig Führungen. Ich interessiere mich sehr für die Geschichte Erfurts, sie ist überall. Ich mache gern private Stadtführungen mit meinen Besuchern.“

Frank Werthmöller,
Teamleiter Objektbetreuung bei GARANT

+

„Wanderfreunden empfehle ich die mehrtägige Gipfelstürmertour: Der Gipfelwanderweg führt innerhalb von zwei Tagen auf sieben Neunhunderter. Der Rundweg durch den Thüringer Wald bietet Ruhe und Natur pur. Viel schöner als der bekanntrere Rennsteig!“

Matthias Ruhose,
Mitarbeiter Objektkalkulation bei GARANT

+

„Den roten Turm an der Krämerbrücke kann man besteigen: Wer die knarrenden Stufen erklimmt, den belohnt der herrliche Ausblick auf Erfurt. Übrigens: In der ganzen Stadt kann man gut essen, das Angebot ist riesig und international.“

Brigitte Dohmen,
Mitarbeiterin ERP-Betreuung bei GARANT

 „Ich will da leben, wo ich arbeite!“: als Fachkraft aus dem Rheinland nach Erfurt

IT-Spezialistin Brigitte Dohmen stammt aus dem Aachener Raum. Seit April 2017 betreut sie das Softwaresystem für den Produktions-, Vertriebs- und Lagerprozess bei GARANT. Seither lebt sie in Erfurt. Vorher war sie bei der Firma beschäftigt, die diese Software entwickelt hat. Als dort Umstrukturierungen ins Haus standen, gab es einen guten menschlichen Kontakt zu GARANT – und von dort ein Stellenangebot.

„Dann habe ich mir erst einmal Erfurt angeschaut, denn ich wollte da leben, wo ich arbeite“, erinnert sich Dohmen. Die Stadt gefiel ihr sofort, obwohl ihre Familie in Leipzig wohnt. Aber über 140 Kilometer pro Strecke will sie nicht täglich pendeln.

Mietpreise, Lebenshaltungskosten, die Chance auf eine günstige Mietwohnung oder auf’s bezahlbare Eigenheim, kurze Wege in einer kleinen, reizvollen Stadt, entspanntes Pendeln zur Arbeit ­– das Leben in und um Erfurt hat viel zu bieten.

+

„Ich wohne gern mitten in Erfurt. Das ist eine überschaubare Stadt mit dem Flair und Angebot einer Groß- und Landeshauptstadt: Theater, Kabarett, Restaurants, Infrastruktur. Gleichzeitig bin ich schnell draußen, im Grünen. Ohne Anreisestress und Staus. Die Region hat so viel zu bieten: Auch in die Bauhausstadt Weimar ist es nur ein Katzensprung. So mag ich’s!“

Brigitte Dohmen,
Mitarbeiterin ERP-Betreuung bei GARANT

Das „Erfurter Kreuz“: geballte Wirtschaftskraft lockt Investoren und Arbeitskräfte

Auch das „Erfurter Kreuz“, Thüringens größtes Gewerbegebiet, liegt in der Gemeinde Amt Wachsenburg, in direkter Nachbarschaft zu GARANT. Schließlich sind die Verkehrsverbindungen nahe der Landeshauptstadt günstig, um neue Unternehmen anzusiedeln. Hier kreuzen sich A4 und A71; in einer guten Stunde ist man mit dem Auto in Leipzig. Nur etwas mehr als anderthalb Stunden braucht man mit der Bahn von Erfurt nach Berlin; knapp zwei Stunden sind es mit dem ICE nach Frankfurt (Main).

Schon 2019 hatten über 8.000 Menschen am Erfurter Kreuz in 80 Betrieben einen Job gefunden. Und künftig kommen weitere Arbeitsplätze hinzu: 4.000 Fachkräfte werden hier gesucht.

Was für die Unternehmen und die regionale Wirtschaftsförderung eine Herausforderung ist, bedeutet gleichzeitig große Chancen für Arbeitskräfte, auch aus anderen Bundesländern. Bei Jobmessen in und um Erfurt kommen sie zusammen.

GARANT trifft man zum Beispiel am

  • April 2020 beim „Wirtschaftsfrühling“ Arnstadt,
  • am 6. Juni 2020 auf der „Jobfinder-Messe“ in Erfurt
  • und am 11. und 12. November 2020 auf dem „Forum Berufsstart“ in Erfurt.

Die längste bewohnte Brücke Europas steht in Erfurt.

Erfurt hat 210.000 Einwohner und liegt im Herzen Thüringens. Damit ist die Landeshauptstadt auch die größte des Bundeslandes: 10 Prozent der 2,1 Millionen Thüringer leben hier. Hier steht auch die längste bebaute und bewohnte Brücke Europas (nein, nicht in Florenz!): Das feiert die Stadt an jedem dritten Juni-Wochenende mit dem Krämerbrückenfest.

Erfurt hat eine der größten intakten Altstädte Deutschlands. Im Augustinerkloster (heute ein Hotel), gleich neben dem Erfurter Dom, lebte Luther als Mönch. Im Dom wurde er zum Priester geweiht. Noch heute finden sich zahlreiche Klöster und Pfarrkirchen in der Stadt. Auf dem nahen Petersberg wächst Wein.

„Erfurter Puffbohne“ nennt man liebevoll Kinder, die hier in Erfurt geboren wurden. Nach der hiesigen Saubohne, ein ehemaliges Arme-Leute-Essen, das heute als regionale Spezialität auch in mancher Sterneküche auftaucht. Diese Bohnenart „pufft“ beim Kochen auf, daher der Name.

Linkliste: Als Fachkraft zu GARANT – gutes Arbeiten, gutes Leben in und um Erfurt (Thüringen)

ZUR STARTSEITE

Ihre Meinung?

Return to top of page