Skip links

„Für unsere Mitarbeiter*innen  ziehen wir viele Register“
– Interview mit Katrin Krüger

Längst herrscht auf dem Arbeitsmarkt ein Kampf um die besten Talente. Unternehmen müssen mehr denn je  als starke „Employer Brand“ überzeugen, um qualifizierte Mitarbeiter*innen zu finden und zu binden. Katrin Krüger, Teamleiterin Personal, berichtet, wie es GARANT gelingt, als attraktiver Arbeitgeber zu punkten.

Frau Krüger, am Arbeitsmarkt spricht man nicht erst seit gestern von einem „War of Talents“. Wie  hat sich GARANT darauf eingestellt? 

Katrin Krüger:Der große Pluspunkt von GARANT ist, dass wir seit fast 27 Jahren beständig am Markt sind. Angefangen haben wir im Gewerbegebiet am „Erfurter Kreuz“mit 50 Mitarbeitern – jetzt sind es rund 540.Wir stehen also für gesundes Wachstum und Solidität. In all den Jahren ist es uns gelungen,gut durch gesamtwirtschaftlich schwierige Zeiten zu kommen. Anders als etwa die Automobilindustrie waren wir als Türen- und Zargenhersteller nie abhängig vom weltweiten Exportgeschäft. Gerade diese große Stabilität zeichnet GARANT aus und hat uns seit jeher als Arbeitgeber ein gutes und verlässliches Image eingebracht. Einen sicheren Arbeitsplatz zu haben, ist für viele Beschäftigte in der heutigen Zeit immens wichtig. Außerdem sind wir Teil der Arbonia AG mit Sitz in der Schweiz, einem großen europäischen Gebäudezulieferer. Die Zugehörigkeit zu einer starken Holding gibt zusätzlich Sicherheit.“

Mit welchen konkreten Maßnahmen positionieren Sie sich als attraktiver Arbeitgeber?

Katrin Krüger: „Für unsere Mitarbeiter*innen ziehen wir viele Register. Deshalb bieten wir ihnen ein breites Spektrum an Vorteilen und Zusatzleistungen, um sie von uns zu überzeugen. An erster Stelle steht natürlich die marktgerechte Vergütung nach dem GARANT-Hausvertrag, der sich an dem Flächenvertrag der IG Metall orientiert. Zahlreiche Sozialleistungen runden unser weitreichendes Angebot ab: Urlaubs- und Weihnachtsgeld, betriebliche Altersversorgung, Gesundheitsvorsorge, JobTicket und vergünstigte Mahlzeiten in einer werkseigenen Kantine.“

Was macht GARANT für Berufseinsteiger*innen interessant?

Katrin Krüger: GARANT bietet eine ganze Reihe von spannenden Ausbildungsberufen an. Beispielsweise können sich junge Leuten nach der Schule bei uns im handwerklichen und kaufmännischen Bereich ausbilden lassen, etwa zum Holzmechaniker bzw. zur Holzmechanikerin oder als Industriekaufleute. IT-Fachkräfte bilden wir ebenfalls aus. Nicht zuletzt ist es möglich, ein duales BA Studium Holztechnik (Bachelor of Engineering) bei uns zu absolvieren. Die fachlich hohe Qualität der Ausbildung hat bei uns oberste Priorität – ganz gleich, um welchen Ausbildungsberuf es sich handelt.

Welche Entwicklung- und Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es bei GARANT für Arbeitnehmer*innen?

Katrin Krüger: „Fort- und Weiterbildung ist für uns besonders wichtig, ob es nun um zusätzliche fachliche Fähigkeiten oder soziale Kompetenzen zum Beispiel bei Führungskräften geht. Dabei bieten wir sogar individuelle Lösungen mit Fingerspitzengefühl an. Ein Beispiel: Wenn sich jemand zum Industriemeister bei der IHK weiterbilden möchte, passen wir sein Schichtmodell auf die Zusatzqualifikation an. So ist sichergestellt, dass die Kollegin oder der Kollege die am Freitagnachmittag und Samstag stattfindenden Lehrgänge  belegen kann.“

Mit welchen Maßnahmen erreichen Sie potenzielle neue Fachkräfte für Ihr Unternehmen?

Katrin Krüger: „Ein großer Vorteil für uns ist, dass sich bei GARANT viele Arbeitnehmer*innen mit ihrem Arbeitgeber identifizieren – Mitarbeiter*innen werben also Mitarbeiter*innen. Im Kampf um die besten Talente müssen wir aber weitergehen. Deshalb präsentieren wir uns zum Beispiel auch auf regionalen Messen, etwa für Berufseinsteiger*innen. Das heißt, wir suchen das persönliche Gespräch, um von unseren Vorzügen als Arbeitgeber direkt zu überzeugen. Wir beteiligen uns auch an der Aktion „Ein Tag im Unternehmen“, an dem Schüler*innen bei uns reinschnuppern können –  das ist eine von mehreren Aktivitäten der „Initiative Erfurter Kreuz“. ( https://www.initiative-erfurter-kreuz.de/home/)“

Stichwort Standort: Wie wichtig ist die geografische Lage für die Attraktivität von GARANT als Arbeitgeber?

Katrin Krüger: „Sehr wichtig. Unser Standort am „Erfurter Kreuz“  ist verkehrstechnisch hervorragend angebunden – ob mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Auto. Parkplätze stehen bei uns kostenfrei zur Verfügung. Das ist für alle, die bei GARANT beschäftigt sind, ein nicht zu unterschätzender Vorteil. Außerdem ist Erfurt im Herzen Thüringens eine Stadt mit sehr hoher Lebensqualität und zahlreichen Freizeit- und Kulturangeboten (https://blog.garant.de/gutes-arbeiten-gutes-leben-in-und-um-erfurt-als-fachkraft-aus-nrw-zu-garant/).“

ZUR STARTSEITE

Ihre Meinung?

Return to top of page