Skip links

30 Jahre GARANT: Wir blicken zurück auf 30 Jahre Türengeschichte

30 Jahre GARANT – Wir feiern Firmenjubiläum und Türengeschichte! Innerhalb von 30 Jahren konnte sich GARANT zu einem der führenden Türenhersteller Deutschlands entwickeln. In diesem Blogbeitrag blicken wir zurück auf GARANTs rasante Entwicklung und wichtige Meilensteine auf dem Weg zum heutigen Vorreiter in der Türenbranche.  

GARANTs Kinderschuhe – So fing alles an

Gegründet wurde das Unternehmen im Jahr 1991 von drei erfahrenen Türenspezialisten. Ein wichtiger Faktor bei der Wahl des Standorts: Die zentrale Lage in der Mitte Deutschlands für beste Handelsvoraussetzungen und Verkehrsanbindungen, um die Ware in kürzester Zeit zu den Handelspartnern zu bringen.  

In nur sieben Monaten Bauzeit entstanden für 40 Millionen DM die ersten GARANT-Gebäude im neu entstandenen Gewerbegebiet. Anfang 1992 wurde die erste 23.000 m² großen Halle gebaut, die der Türen- und Zargenfertigung sowie als Fertigwarenlager diente. Die Montage der neuen Maschinen und Anlagen erfolgte ab April 1992 und die Inbetriebnahme der Produktion im August 1992. Die drei Gründer legten somit buchstäblich den Grundstein für GARANT und den erfolgreichen Werdegang des Unternehmens.   

Vom Newcomer zum führenden Türenhersteller: Kompakte Firmengeschichte auf einen Blick

1991:

Errichtung der ersten Hallen zur Produktion von Innentüren und Zargen sowie eines modernen Fertigwarenlagers, Fläche 22.000 Quadratmeter

Verwaltungsgebäude mit 1.500 Quadratmetern Fläche unmittelbar im Anschluss bezogen

 

1992:

Montage der Anlagen für Produktion von hochwertigen Innentüren und Zargen im April

Produktionsstart der Türen- und Zargenfertigung bereits im August

1995:

Neues Fertigwarenlager ermöglicht Realisierung bis dahin einzigartigen Logistikkonzeptes in der Branche. Durch enorme Nachfrage wurden eine neue Halle zur Zargenproduktion errichtet, Fläche 17.500 Quadratmeter, Gesamtinvestitionssumme 28 Millionen DM

Produktionsstart der Türen- und Zargenfertigung bereits im August

1997:

neue Produktionshalle für die Zargenfertigung

 

1999:

Erweiterung des Verwaltungsbereiches durch Anbau neuen Bürogebäudes

2005:

Gründung der PRÜM-GARANT Holding GmbH

 

2007:

Schweizer Looser Holding AG übernimmt PRÜM-GARANT Holding GmbH, erster Messeauftritt mit Gemeinschaftsstand bei BAU in München

 

2011:

GARANT erhält „Großen Preis des Mittelstandes“

2012: Neues Corporate Design für GARANT Website-Relaunch – neu gestaltete Website mit neuen spannenden Online-Features  

 

2012: GARANT erhält FSC- und PEFC-Zertifizierung  

Installation eines neuen Bearbeitungszentrums BAZ  

Inbetriebnahme des automatischen Kleinmengenlagers  

 

2013: LOOSER-Holding kauft polnischen Türenhersteller INVADO  

Zertifiziertes Energiemanagement bei GARANT eingeführt  

 

2013: Marketing-Toolbox und Raumkonzept gehen online  

2014:

PRÜM-GARANT entwickelt innovatives Glas- und Beschlagprogramm

Glasleistensäge in Betrieb genommen, Umbau Endmontage

Start Vorbereitungen zur kundenspezifischen Etikettierung im Lager

 

2015:

Integration Türenhandbuch und Ausschreibungstexte in MTB

Präsenz in sozialen Netzwerken Facebook, Xing und YouTube

 

2016: ARBONIA AG übernimmt LOOSER-Holding  

 

2017: Website im neuen Look & Feel und Responsive Design 

2018: Eröffnung des Ausstellungszentrums in Erfurt, PIM-Daten mit Download-Tool online  

 

2019: Großinvestition Premiumkantenanlage  

 

2021: Erweiterung des Ausstellungszentrums in Erfurt um Funktionselemente, Investition in neue Spritzroboterlinie, Investition Zargen-Sonderanlage  

 

2022: Installation der neuen Bohrstraße steht bevor

Revolution durch Innovation – So prägt GARANT die Entwicklung des Türenmarkts

GARANT schafft fortschrittliche Neuerungen: Ob mit der Marketing-Toolbox, die alle notwendigen Informationen für verschiedene Zielgruppen aufbereitet und bereithält, oder dem digitalen Türentool, das die Türenberatung im Fachhandel revolutioniert. Mehr zu unserem Türentool erfahren Sie hier.

GARANT im Jahr 2022

Heute umfasst das Werk eine Fläche von 102.000 Quadratmetern, von der 66.000 Quadratmeter bebaut sind. 570 Mitarbeitende setzen sich täglich für den Erfolg, das Wachstum und den Fortschritt unseres Unternehmens ein und erwirtschafteten 2021 einen Umsatz von 113 Millionen Euro. 3.600 Türen und 3.000 Zargen werden täglich produziert, das Fertigteillager hält ständig 80.000 bis 100.000 Teile vor und durchschnittlich 25 LKW-Ladungen verlassen täglich das Werk. 

In Erfurt, der Landeshauptstadt von Thüringen, befindet sich seit 2018 das moderne Ausstellungs- und Schulungszentrum von GARANT. So bieten wir beste Voraussetzungen durch Durchführung von Seminaren, Schulungen und Workshops.  

Auch unsere Firmenphilosophie bleibt unverändert: Wir beliefern weiterhin den lagerhaltenden Fachhändler. Als fairer und zuverlässiger Partner hat GARANT sich hier einen Namen gemacht. Unsere oberste Priorität: Die Fortführung der starken Kundenbindung.  

GARANT gehört in Deutschland zu den führenden Herstellern von qualitativ hochwertigen Türen und Zargen. Mit Innovationen wie der Premiumkante revolutioniert GARANT den Türenmarkt und setzt in der Unternehmensentwicklung auch weiterhin Schwerpunkte auf Innovation und Nachhaltigkeit. Für weitere 30 Jahre voller Wachstum und Erfolg, die den Türenmarkt bereichern.  

ZUR STARTSEITE

Kommentare

Ihre Meinung?

Return to top of page