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Wie wichtig ist eine Onlinepräsenz für lokale Unternehmen ?

Wie wichtig ist eine Onlinepräsenz für lokale Unternehmen ?

Online gefunden zu werden wird zunehmend wichtiger. 85% der Deutschen suchen online nach lokalen Unternehmen und statten diesen innerhalb von 48 Stunden einen Besuch ab. Aus diesem Grund ist es auch für Händler und Handwerksbetriebe zunehmend wichtig, im Netz gefunden zu werden. Mithilfe von kostenlosen Tools landen Interessenten bei Ihrem Betrieb. So können Sie neue Kunden gewinnen und bestehende mit Informationen auf dem Laufendem halten.

Google My Business – Ihre Online Visitenkarte

Ein Eintrag bei Google My Business ist Ihre persönliche Visitenkarte! Dieser Eintrag liefert Informationen zu den Kategorien Branche, Logo, Adresse und Kontaktmöglichkeiten. Außerdem können Bilder hinzugefügt werden, die Suchenden Einblicke in Ihr Unternehmen gewähren. Nicht zu vergessen ist die Information, wo Sie zu finden sind! Der Kartendienst Google Maps macht es möglich, Sie zu lokalisieren und eine Anfahrt für den Interessenten zu planen. Bereits existierende Einträge können jeder Zeit verwaltet und bearbeitet werden.

Bewertungen schaffen Interaktion und Vertrauen

Heute ist es vielfach der Online-Riese Google, der basierend auf einer Suchanfrage, lokale Unternehmen empfiehlt. Bewertungen sind hier ein wichtiger Indikator. Sie gelten als Orientierungshilfe für die Auswahl von Produkten oder Dienstleistungen und schaffen einen Vertrauensvorschuss. Bewertet wird mithilfe von einem bis fünf Sternen. Die Sterne werden mit einem Kommentar übermittelt und veröffentlicht. Mithilfe der Kommentarfunktion ist es möglich, mit den Bewertenden in Interaktion zu treten und zu antworten. So zeigen Sie, dass sie Kunden ernst nehmen und die veröffentlichte Meinung einen hohen Stellenwert für sie hat. Sie können hier auf Wünsche und Anmerkungen eingehen, was viele Menschen schätzen. So bleiben Sie in positiver Erinnerung und die Wahrscheinlichkeit, dass Sie wieder beauftragt werden, erhöht sich.

Daten zur Kundenakquise nutzen

Goolge My Business unterstützt Sie auch bei der Kundenakquise: Analysen und Statistiken zeigen Ihnen, von wie vielen Nutzern Sie über die Google Suche oder Maps gefunden wurden. Des Weiteren können Sie Werbung schalten, die potentiellen Kunden in Ihrer Umgebung angezeigt wird. So werden Interessenten noch stärker auf Sie aufmerksam.

Die eigene Homepage ist wichtig!

Nachdem Sie über Google gefunden wurden, stöbern die Suchenden dann meist auf Ihrer Webpräsenz. Darum sollte Ihr Auftritt aktuell sein und wiedergeben, was sie können. Bilder von Referenzen zeigen hier potentiellen Kunden am besten, wie Sie arbeiten und auf was Sie spezialisiert sind.
Und wenn Ihnen jetzt schon der Kopf raucht und Sie nicht genau wissen, wie Sie das Online-Thema mit seinen vielfältigen Möglichkeiten anpacken sollen, hier ein paar Tipps für Sie:
Nutzen Sie kostenlose Angebote zur Listung Ihres Betriebes! Das Portal “Das Handwerk” bietet Möglichkeiten an.
Nehmen Sie an Online-Seminaren der Google Zukunftswerkstatt teil. Hier sind verschiedenen kostenfreie Live-Webinare im Angebot, die auch das Thema “Brancheneintrags mit Google My Business” erläutern.
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