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Relevanz Social Media – Schreiner, Fachhandel

Wie relevant ist ein Social Media Auftritt im Handwerk?

Früher erreichte man hauptsächlich durch Empfehlungen von Bekannten und Freunden Kunden und Interessenten. Heute gibt es viele Kanäle – analoge wie digitale, auf denen sich die potenziellen Kunden informieren

Digital gibt es vielerlei Möglichkeiten, Produkte und Dienstleistungen online zu recherchieren und zu vergleichen. Auch für Handwerker oder Objekteinrichter ist es deshalb zunehmend wichtiger, auch digital präsent zu sein und neben ihrer Webseite auch auf Social Media ihre Angebote zu kommunizieren.

Ist hier erst einmal eine Community aufgebaut, können die Follower – also Kunden und Interessierte – über Neuigkeiten, Angebote oder neue Produktionsverfahren informiert werden.

Gewinnen Sie neue Kunden und stärken Sie die Bindung zu Bestandskunden

Und so geht’s: Vorab sollten Sie sich überlegen, wie Ihre Zielgruppe aussieht! Machen Sie sich Gedanken darüber, wen Sie ansprechen möchten und welche Dinge diese aus Ihrem Arbeitsalltag interessieren könnten.

Sie sind Schreiner? Zeigen Sie zum Beispiel Ihre Werkstücke und erzählen Sie, wie diese entstanden sind! So zeigen Sie Ihr aktuelles Arbeitsumfeld und kommunizieren Ihre Kompetenzen.  Bei allen Aktivitäten ist es wichtig, dass Ihr Social Media Auftritt authentisch ist. Mit echten Geschichten aus Ihrem Arbeitsalltag bauen Sie Nähe zu Ihren Followern auf. Ihre Fans können Sie bei Ihrer Arbeit begleiten und auch persönlich kennenlernen. Ein potentieller Kunde auf der Suche nach einer Fachkraft weiß, was Sie aktuell umsetzen und hat Sie so “eher auf dem Schirm” für eine Beauftragung.

Steigern Sie die Anzahl an Bewerbern, die zu Ihrem Betrieb passen

Doch Social Media kann noch mehr! Kennen Sie das Problem, dass Sie nicht die richtigen Auszubildenden und/oder Arbeitnehmer für Ihren Betrieb finden? Warum nicht einfach die digitalen Kanäle nutzen, um Talente anzusprechen, die zu Ihrem Unternehmen passen? Auch hier ist Authentizität wichtig. Wenn Sie schon im Vorfeld potentiellen Bewerbern erzählen, welche Unternehmenswerte Ihnen wichtig sind, welche Philosophie sie leben und was Mitarbeiter*innen bei Ihnen erwarten können, steigert sich die Chance auf Bewerbungen passender Talente enorm.

Relevante Social Media Kanäle im Überblick

Jeder digitale Kanal hat eine eigene Darstellungsart und zielt auf unterschiedliche Ziele ab. Wichtig ist hier die passende Plattform für das jeweilige Kommunikationsziel zu finden. Folgend in aller Kürze ein kleines Glossar über die verschieden digitalen Kanäle:

Facebook 

Facebook ist das größte soziale Netzwerk. Hier können Sie Bilder, Videos und Texte teilen. Die User können via Nachrichten und Kommentarfunktion mit Ihrem Betrieb interagieren. Außerdem ist es möglich, Ihr Unternehmen zu bewerten. Je mehr positive Bewertungen, desto besser ist die Referenz für potenzielle Neukunden.

Instagram 

Instagram ist DIE Plattform für Fotos und kurze Videos. Hier kann man optisch zeigen, wie die Arbeit im Betrieb aussieht und wie die Ergebnisse der Arbeit aussehen.

Pinterest

Pinterest ist eine Plattform, auf der man Pinnwände zu verschiedenen Themen erstellen und Inspiration sammeln kann. Hier können Sie Ihre Werkstücke zum Beispiel als Bilderbuch in Szene setzen.

YouTube 

YouTube ist die bekannteste Plattform für Video-Content. Wenn Sie sich für Videoproduktionen begeistern können, ist YouTube der richtige Kanal. Hier können Sie ausführlich zeigen, wie Sie arbeiten und ihre Erfahrungen mit der Zielgruppe teilen.

LinkedIn/Xing

LinkedIn und Xing sind Business-Plattformen. Hier können Sie sich mit Geschäftspartnern vernetzen und austauschen. Außerdem eigenen sich beide Plattformen hervorragend zum Anwerben neuer Mitarbeiter.

Wir haben uns ein wenig im Netz umgeschaut und viele Unternehmer gefunden, die Social Media schon für Ihre Kommunikation nutzen. Außerdem ist es möglich, Kooperationen einzugehen. Wir haben beispielsweise zwei Interior Design Blogger darüber interviewt, wie diese ihre Türen ausgewählt haben.

Hier kommen zwei Unternehmen und Blogger, die wir Ihnen gern vorstellen möchten:

https://www.facebook.com/herrlarsmanufaktur

https://www.instagram.com/andre.schwabe/

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