Mittellagen: Welche Funktion hat das Innere einer Tür?
Türen von GARANT gibt es in vielen verschiedenen Stilen und Materialien. Zusätzlich besitzen einige Türen besondere Funktionen. Interessant ist: Was sie kann, hängt stark von ihrem Innenleben ab. Der Innenaufbau einer Tür, die Mittellage, bestimmt insbesondere das Gewicht, die Belastbarkeit und das Schalldämmungsverhalten. Für jede Anforderung haben wir bei GARANT die richtigen Mittellagen: Waben, Röhrenspan oder Vollspan. Was sich hinter den drei Mittellagen verbirgt, erfahren Sie hier.
Waben-Mittellagen
Die Waben-Mittellage hat sich von der Natur inspirieren lassen. Denn die aus Papier geformten Maschen erinnern an die Struktur von Bienenwaben. Mit nur 12,0 kg/m² ist eine Standardtür mit Wabeneinlage ein echtes Fliegengewicht. Durch die spezielle Form muss sie trotzdem nichts an Stabilität einbüßen.
Türen mit Waben-Mittellagen sind kostensparend und für einen einfachen Gebrauch ohne sonderliche Belastungen geeignet. Diese Türen sind stabil, sie halten punktuellen Stößen aber nur bis zu einem gewissen Grad stand.
Röhrenspan-Mittellagen
Diese Innenlage macht sich die Stabilität einer Spanplatte zunutze. Mit dem Strangpressverfahren werden leere Röhren horizontal in die Platte gepresst. Diese Aussparungen machen die Röhrenspan-Türen leichter. Im Standard liegt eine Tür dieser Art bei ca. 16,0 kg/m². Gleichzeitig sorgt die Konstruktion für eine enorme Druckstabilität. Türen mit Röhrenspan-Innenlagen eignen sich perfekt für einen Familienhaushalt.
Wir empfehlen im Wohnbereich immer Röhrenspan-Mittellagen. Die Türoberfläche wirkt sehr glatt und ruhig.
Vollspan-Mittellagen
Die höchst stabile Vollspan-Mittellage besteht gänzlich aus einer Vollspanplatte. Um diese herzustellen, werden zerkleinerte Holzspäne mit Leim unter hohem Druck zusammengepresst. Dadurch sind Türen mit Vollspan-Mittellagen schwerer (Standard: ca. 21,5 kg/m²), aber gleichzeitig höchst belastbar. Deswegen empfehlen wir Vollspan-Türen hauptsächlich überall dort, wo sie stark beansprucht werden. In größeren Gebäudekomplexen, Schulen oder Krankenhäusern ist das zum Beispiel der Fall.
Wegen ihrer besonders hohen Stabilität wird die Vollspan-Mittellage in unseren Funktionstüren verbaut, z. B. in Schallschutztüren. Jedoch ist sie auch die stabile Basis für sämtliche Türen mit Lichtausschnitten.
Das richtige Gesamtpaket
Sie kennen nun den inneren Aufbau einer GARANT Tür. Jede Mittellage hat individuelle Vorteile für Ihre unterschiedlichen Bedürfnisse. Jetzt fehlt nur noch die richtige Optik!
Erfahren Sie hier, wie Sie die passende Tür für sich finden: https://blog.garant.de/so-finden-sie-die-richtige-tuer-tipps-fuer-den-tuerenkauf/
Sie haben schon genaue Vorstellungen, wie Ihre Wunschtür aussehen soll? Mit unserem digitalen Türentool können Sie sich ganz einfach eine Tür zusammenstellen und sich von einem Fachhändler in Ihrer Nähe beraten lassen.
Inspiration gesucht? Blättern Sie durch unsere Produktbroschüren.