Skip links

High-Tech ist Badezimmer Trend 2020

Die Bedeutung des Badezimmers hat sich im Lauf der Jahrhunderte stark gewandelt. In frühen Hochkulturen hatte die Badekultur einen großen Stellenwert. Römer und Griechen pflegten ihren Körper gern in öffentlichen Badeeinrichtungen.  Erst im 19. Jahrhundert entstanden Räume zur Körperpflege für Einzelpersonen. Die Einstellung zur Körperpflege entwickelte sich zu einer intimen Angelegenheit und Privatsphäre wurde wichtiger. Aus diesen Privatzimmern entwickelten sich die Badezimmer, wie wir sie heute kennen.
Und die spielen in unserem Leben eine wichtige Rolle: Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer in Badezimmern liegt täglich bei 49 Minuten in Deutschland. Tendenz steigend. Da im Badezimmer immer mehr Zeit verbracht wird, verändert sich auch seine Ausstattung und Einrichtung. Es wird wohnlicher und stylisher. Dazu zieht noch moderne Technologie ein.

So sehen die aktuellen Badezimmer Trends 2020 aus:

Trend 1: Barrierefreiheit

Aufgrund des demographischen Wandels ein naheliegender Trend. Barrierefreie Bäder bieten Flexibilität und Freiheit für alle. Körperlich eingeschränkte Menschen und Senioren können das Bad gleichwertig nutzen wie nicht eingeschränkte Menschen. Auch bei jungen Leuten sind ebenerdige Duschen, breite Türschwellen und höhenverstellbare Waschbecken sehr beliebt, da diese Komponenten für Komfort und Bewegungsfreiheit sorgen.

Trend 2: Freistehende Badewannen

Freistehende Badewannen sind optisch der Hingucker. Sie sind das zentrale Element im Raum und laden dazu ein, sich sofort ein Bad einzulassen. Und praktisch sind sie auch: Sie sind von allen Seiten zugänglich und bieten besten Bewegungsspielraum – zum Beispiel, wenn man Kinder oder Haustiere baden möchte.

Trend 3: Verbesserte Hygienestandards in Badezimmern

Was in Asien längst Standard ist, ist hier ein neuer Trend: Dusch-WCs. Dusch-WCs sind eine Kombination aus Toilette und Bidet. In Kombination mit berührungslosen Armaturen und Toiletten ohne Spülrand sorgt diese High-Tech-Toilette für höchstmögliche Hygiene bei bestem Komfort.

Trend 4: Energieeffizienz und SmartHome

Nicht nur SmartDOORs lassen sich ganz einfach per App öffnen! Auch im Badezimmer können verschiedene Funktionen via App gesteuert wie zum Beispiel die Heizung, Belüftung, Rollläden, wassersparende Armaturen und WCs.

Trend 5: Weiterhin angesagt: dunkle oder schwarze Einrichtung

Dunkle Einrichtungsgegenstände und Ausstattung sorgen für einen hochwertigen und eleganten Look. Schwarze Badkeramik, dunkle Armaturen oder Badmöbel – zum Beispiel in Kombination mit goldenen Akzenten – wirken im Badezimmer besonders luxuriös.

Trend 6: LEDs sind der Hit

LED-Belichtungen bringen besondere Lichtstimmungen in den Raum und können für unterschiedliche Beleuchtungskonzepte genutzt werden. So wird durch Licht eine persönlich präferierte Atmosphäre erschaffen.

Trend 7: Mut zur Farbe

Weiße oder schwarze Fliesen sind zu langweilig? Wie wäre es mit ein bisschen Farbe?! Bunte Fliesen machen gute Laune im Badezimmer – sogar am frühen Morgen!

Trend 8: Cool und praktisch – waschbeständige Tapeten

Spezielle waschbeständige Tapeten können anstelle von Fliesen verwendet werden. Die modernen Tapeten sind durch eine hygroskopische Ausstattung wasserabweisend und können sogar in der Dusche verklebt werden.

Das beste Badezimmer

Individualität und Flexibilität spielen bei der Badezimmerausstattung eine große Rolle. Die Räume sollen heute unterschiedlichsten Wünschen, Bedürfnissen und Raumsituationen gerecht werden.  Neben Einrichtung und Ausstattung spielen Smart Devices eine zunehmend wichtige Rolle. Die Technologie ist hier Mittel zum Ausdruck von Modernität. Das beste Bad ist immer noch das, das nach den persönlichen Präferenzen seiner Nutzer gestaltet ist. Bei der Planung lohnt in jedem Fall ein individuelles Beratungsgespräch.
Hier darf dann auch die Information über spezielle Feuchtraumtüren nicht fehlen. Denn in Badezimmern herrschen jeden Tag hohen Temperaturen und enorme Luftfeuchtigkeit. Bei GARANT sind verschiedenste Varianten und Designs im Angebot. Alle Nass- und Feuchtraum-Türen in geprüfter Qualität, die die Quellung und Verformung des Türblattes, die Korrosion an den Beschlägen sowie Oberflächenschäden berücksichtigt.
In dieser Produktbroschüre finden Sie die Produktübersicht und technische Informationen.
Oder Sie lassen sich bei einem Fachhändler in Ihrer Nähe inspirieren. Über die Händlersuche finden Sie den passenden Partner in Ihrer Nähe.
ZUR STARTSEITE

Ihre Meinung?

Return to top of page