Alfred-Delp-Schulzentrum: Premiumkante im Einsatz
Im baden-württembergischen Ubstadt-Weiher wurden zwei Schulen im Rahmen einer umfangreichen Baumaßnahme zu einem Schulverbund zusammengeführt. Das neue Alfred-Delp-Schulzentrum vereint nun eine Grund-, Werk- und Realschule. Die Objekt-, Schallschutz- und Brandschutztüren mit Premiumkante in den Gebäuden lieferte der Türenhersteller GARANT.
Um den Schülerinnen und Schülern in Ubstadt-Weiher einen zukunftssicheren und modernen Lernalltag zu gewährleisten, wurden die in den 1970er-Jahren errichteten Schulgebäude komplett entkernt und von Grund auf saniert. Ziel der millionenschweren Baumaßnahme: eine Verbundschule zu schaffen, die durch ihren baulichen Zustand beste Voraussetzungen für die moderne pädagogische Arbeit bietet. Kurz: eine Schule, die fit für die Zukunft ist.
Umbau mit stimmiger Architektur
Die bauliche Zusammenführung der Schulen erforderte ein neues System für die unübersichtlichen Komplexe aus verschiedenen Gebäuden. Eine Planungsidee des Büros Weindel Architekten Partnerschaftsgesellschaft m.b.B. aus Waldbronn bei Karlsruhe verbindet künftig die einzelnen Schulgebäude zu einer optischen und baulichen Einheit. Zentrales stilprägendes Element ist dabei eine zweigeschossige gläserne Verbindungsbrücke zwischen den beiden Hauptgebäuden, die über einen zentralen Eingangsbereich erschlossen wird. Neben der Verbindungsbrücke standen bei den Baumaßnahmen die Barrierefreiheit, der Brandschutz, die energetische Sanierung und eine moderne digitale Infrastruktur in allen Gebäuden im Vordergrund.
Die Türen stammen vom Hersteller GARANT Türen und Zargen. Neben Objekttüren wurden auch Schallschutz- und Feuerschutztüren mit Stahlzargen eingebaut. Alle Elemente wurden stumpf einschlagend ausgeführt. Die Funktionstüren mit Lichtausschnitt sind Feuerschutzelemente T30 nach DIN 4102-5, also selbstschließende Brandschutzabschlüsse, die den Durchtritt eines Feuers mindestens 30 Minuten verhindern. Als Obentürschließer wurde der Gleitschienentürschließer GEZE TS 5000 eingesetzt.
Moderne Türoberflächen und innovative Premiumkante
Bei der Farbe der Türoberflächen aus Resopal-Schichtstoff fiel die Wahl auf Eternal Iron, ein graubraun meliertes, mattes Dekor. Die einer Steinoberfläche nachempfundenen Oberflächen sind zeitlos modern, robust und äußerst pflegeleicht.
Alle verbauten GARANT-Türen sind zudem mit der innovativen Premiumkante in Graphitgrau RAL 7024 ausgestattet. Die Premiumkante in Nullfugentechnik macht GARANT-Türen perfekt für den Einsatz in stark frequentierten Bereichen wie Schulen. Ihre einzigartige Kantenstoßfestigkeit erhält die Tür durch eine robuste, zwei Millimeter starke Dickkante. Die RAL Gütegemeinschaft Innentüren bescheinigt diesen Türen mit dem Gütezeichen GZ 426 sogar die höchste Kantenstoßfestigkeit der Beanspruchungsklasse E. Viele Hände, Füße und Schulranzenstöße übersteht die Premiumkante ohne Blessuren. Zudem reduziert ihr kleiner umlaufender Radius die Verletzungsgefahr. Damit eignen sich diese Türen besonders für Schulen, in denen die Vorschriften der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) gelten.
Das GARANT-Türkonzept im Alfred-Delp-Schulzentrum steht für innovative Türtechnik, die mit höchster Qualität und zeitlos modernem Design alle gesetzlichen und ästhetischen Anforderungen mehr als erfüllt.
Auch Sie sind daran interessiert, die vielen Vorteile von GARANT Türen mit Premiumkante zu entdecken? Finden Sie hier einen Fachhändler in Ihrer Nähe.
WEITERFÜHRENDE LINKS