Skip links

Thüringens bester Tischler arbeitet bei GARANT!

Steffen Gerhardt (49) ist ganz offiziell „Thüringens bester Tischler“, denn er hat seine Meisterprüfung mit einer glatten Eins bestanden. Neben seinen schulischen Leistungen überzeugte die Prüfer vor allem sein handwerkliches Können – und sein Meisterstück: Wen wundert es, dass der langjährige GARANT-Mitarbeiter eine ganz besondere Tür gefertigt hat?

„Tischler!“ antwortete schon der kleine Steffen vor über 40 Jahren auf die Frage nach seinem Berufswunsch. Denn sein Opa war Möbeltischler. Und schließlich waren die Werkstatt und das Haus der Großeltern bei Gotha sein zweites Zuhause.
Mit dem Schinder, einem kleinen Zieh-Hobel mit zwei Griffen, Stecheisen und Schleifpapier fertigte das Kind am liebsten Spielzeug für sich selbst.

Daten zur Meistertür

Beteiligte Werkstätten:                              4
Zahl der Modelle:                                        6
Arbeitsdauer in Wochen:                          8
Arbeitsaufwand in Stunden:        ca. 190
Zurückgelegte Kilometer:             ca. 240 

Traumberuf: Tischler

Damals, in der DDR, standen für seinen Abschluss-Jahrgang in der Schule nur zwei Handwerksberufe zur Auswahl: Denn Tischler oder Maurer wurden in der Planwirtschaft gerade gebraucht. „Da hatte ich Glück, denn da war ja mein Traumberuf dabei!“ erinnert sich Gerhardt.
Kurz nachdem er seine Lehre in Gotha erfolgreich absolviert hatte, kam die Wende. Deshalb zog es ihn wie viele junge Menschen erstmal weg von zuhause: nach München, Stuttgart und an den Bodensee. Doch Heimat, das blieb immer Thüringen.

Hobby? Tischlern

Dort lebt er heute wieder, mit seiner Frau und zwei Töchtern in einem alten Bauernhaus von 1830. Hier hat er in seiner Freizeit fast alles selbst gebaut: von den Treppen und dem Dachstuhl bis zu Toren und einigen Möbeln. Dabei packten viele Nachbarn, Familie und Freunde mit an. „Die Menschen und der Zusammenhalt hier in Thüringen sind besonders“, sagt Steffen Gerhardt.
In 30 Berufsjahren hat „Thüringens bester Tischler“ schon alles (mehrfach) gefertigt: mal als Einzelstück, mal 250 Türen für einen Wohnblock.

Von der Schicht in die Schule: berufsbegleitender Meister

Seit genau 18 Jahren ist Steffen Gerhardt jetzt bei GARANT beschäftigt. In drei Schichten arbeitet er in der Türenproduktion zusammen mit zwei Kollegen, die er selbst angelernt hat.
Sicher hätte er den Meister schon eher gemacht. Aber dafür gab es 20 Jahre lang zu viel im heimischen Bauernhaus zu tun. Dort arbeitete er in fast jeder freien Minute.
Für die Fortbildung zum Meister nahm Gerhardt einiges auf sich und machte sie berufsbegleitend. So hatte er kurz vor dem Beginn der Meisterschule am Donnerstag noch Spätschicht, dann Freitag Frühschicht bis 13 Uhr. „Und danach saß ich von 14 bis 20.30 Uhr in der Meisterschule“, erzählt er.
Doch die Motivation war immer da, das ist deutlich zu hören, wenn Steffen Gerhardt begeistert von den letzten dreieinhalb Jahren erzählt: „Gerade bei Betriebswirtschaftslehre und Technik hat sich so unglaublich viel getan, das fand ich spannend und es hat mir viel Spaß gemacht!“
Auch das gemeinsame Lernen und der Austausch mit den Mitschüler*innen verschiedener Gewerke (alle deutlich jünger) empfand Gerhardt als interessant und bereichernd. In dieser Gruppe habe er sich immer wohl gefühlt.

Das Meisterstück: Thüringens beste Tür

Für sein Meisterstück musste der angehende Tischlermeister 2019 erst einmal eine Mappe erstellen. Dazu drehte er ein Video vom Haus, in dem seine Frau als Kundin auftrat. Auch die genauen Türenmaße, ein Muster von einer Türenecke mit Verzapfung und der Oberfläche präsentierte er.
Anschließend nahm der Prüfungsausschuss noch Veränderungen an Gerhardts Plänen vor. Damit stellt das Gremium immer sicher, dass so ein Werkstück nicht schon vor dem Startschuss fertig ist.
Mitte März 2019 kam dann das „Go“ – und Steffen Gerhardt legte los. Schließlich musste wenige Wochen später alles fertig sein.

 

Das Besondere: Die „Meistertür“ besteht aus formverleimtem Holz, das aus zwei Millimeter schmalen Holzplättchen-Streifen zusammengesetzt ist. Auch die Glasscheiben-Ornamente sind handgefertigt von einem Glaser aus der Nachbarschaft.

Rahmenpresse mit drei Tonnen Druck

Um das Holz in eine runde Form zu bringen, brauchte Gerhardt eine Rahmenpresse mit drei Tonnen Druck. So etwas steht nicht in jeder Heimwerkerwerkstatt, aber beim GARANT-Kollegen Dominik Brühl gibt es eine. Also reisten Steffen Gerhardt und seine Meistertür dorthin.
Außerdem fanden weitere Arbeitsschritte in drei anderen Werkstätten im Radius von 30 Kilometern statt. Trotzdem wurde das Meisterstück pünktlich fertig.
Schon seit September 2019 weiß Steffen Gerhardt, dass er den Tischlermeister in der Tasche hat. Aber seine genaue Abschlussnote kannte er bis vor Kurzem nicht.

Überraschung für Thüringens besten Tischler

Am 8. Februar 2020 war es dann so weit: Auf der Meisterfeier in der Handwerkskammer Erfurt wurden die 14 besten von insgesamt 260 Absolvent*innen der Meisterschule ausgezeichnet.
„Als dann die Begrüßungsrede begann, sagte meine Frau plötzlich: Steffen, sie haben Deinen Namen gesagt“, erzählt Gerhardt. Zur glatten Eins gab es eine Ehrung mit Urkunde und einem Gramm Gold für den besten Tischler Thüringens.
„Mir war bis zum Schluss nicht klar, dass ich der beste Tischler bin. Das habe ich erst in dem Augenblick auf der Meisterfeier erfahren, als ich aufgerufen wurde. Danach habe ich erstmal zwei Stunden gebraucht, um es zu begreifen.“
Steffen Gerhardt, GARANT-Mitarbeiter und „Thüringens bester Tischler“ 2020
Welche Ziele gibt es nach so einer Auszeichnung? „Ich will mich beruflich weiterentwickeln,“ sagt Steffen Gerhardt. „Gern im Qualitätsmanagement.“

Linkliste: Thüringens bester Tischler 2020

  1. Thüringens bester Tischler 2020: https://www.thueringer-allgemeine.de/regionen/gotha/thueringens-bester-tischler-kommt-aus-emleben-id228375997.html
  2. Meisterfeier der Handwerkskammer Erfurt mit Ehrung: https://www.hwk-erfurt.de/artikel/meisterfeier-2020-4,475,1242.html
ZUR STARTSEITE

Ihre Meinung?

Return to top of page